Beratung I Coaching I Medien

SIGRID REUTER

kontakt@sigridreuter.de

„VOM FERNSEHEN ZUM COACHEN, WIE GEHT DAS?“

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine gute Frage, auf die ich spontan antworten würde: Ohne Absicht!

 

Als Fernsehmacherin recherchiere ich Geschichten über Menschen. Dazu gehört ein intensiver Kontakt zu ihnen. Ich spreche mit ihnen, höre ihnen zu, tauche in ihr Leben ein und lerne mit jedem Beitrag oder Film, wie unterschiedlich Lebensentwürfe und Biografien gestaltet sind.

 

Als Coach ist dies ganz ähnlich - mit einem Unterschied: Als Coach helfe ich den Menschen, ihre eigene Geschichte einmal anders zu erzählen oder ganz neu zu entdecken. Denn im Unterschied zum Fernsehen heißt es im wahren Leben weder „jetzt ist abgedreht“ noch „nichts geht mehr“. Hier kommt das Coaching ins Spiel, denn in der Geschichte unseres Lebens liegt die Regie in unseren Händen und damit auch der Spannungsbogen, die inneren Wandlungen des Protagonisten sowie ein mögliches Happy End!

 

Meine Arbeits- und Ausbildungs-Stationen

 

  • Geboren und aufgewachsen in Hannover, Magister- Studium der Geschichte & Politik (Schwerpunkt Dokumentarfilm).
  • Während des Studiums Ausbildung zur Medienpädagogin & Aufbaustudium zur IT-Dozentin für Erwachsenenbildung.
  • Aus- und Fortbildungstrainerin für IT, Bewerbungstrainerin, Projektmanagement, Kreativ- Seminare und IHK-Prüferin.
  • Nach Berlin umgesiedelt, um die spannende Medienszene der Hauptstadt zu entdecken.
  • TV-Autorin, Redakteurin, Regisseurin und Producerin für NDR, rbb, Sat1/Pro7, MTV, VIVA und Nickelodeon, MDR, KIKA u.v.m.
  • Dozentin für TV-Producer an der Medienakademie Berlin.
  • Ausgebildet und zertifiziert am Systemischen Institut Berlin (ISI) zur Systemischen Beraterin und Coach.
  • Medientrainerin an der ems, electronic media school für mulimedialen Journalismus.
  • Psychotherapeutin (HP) und Prozessbegleiterin (SD).
  • Ausbildungsleiterin an einer multimedialen Journalistenschule in Babelsberg.
  • Freie Systemische Beraterin, Personal Coach und Medientrainerin.
  • Projektleitung für die Aus- und Weiterbildung bei den DIGITAL PILOTEN in Berlin.

 

Meine Stärke ist mein kreatives Medien-Potenzial, das ich in meiner Kommunikationsarbeit, in der Beratung von Teams in Unternehmen und im persönlichen Coaching weitergebe. Dabei verbinde ich Warmherzigkeit und Empathie mit deutlichen Worten.

 

 

Wer zu mir kommt, will etwas lernen oder verändern. Persönlich, im Unternehmen oder im Team.

 

Dabei stehe ich Ihnen gerne zur Seite.

 

 

//KONTAKT

Wenn sie Fragen haben, mit mir arbeiten möchten oder mich ganz einfach erst einmal kennenlernen wollen: Mailen sie mir ganz unverbindlich unter kontakt@sigridreuter.de oder rufen Sie mich an: Tel. 030 403013 80 und wir vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch. Ich freue mich drauf.